Region Marienberg

JG Wolkenstein/Schönbrunn

Unsere JG, das ist...

 K800 Gruppenbild

...ein Haufen von durchschnittlich 15 bis 20, überwiegend jüngeren Leuten, der sich jeden Samstagabend trifft, um von Gott zu hören, gemeinsam zu essen, zu singen, zu spielen, zu quatschen und Spaß zu haben. Wir gehören als JG zu zwei Kirchgemeinden, unter anderem deshalb strömen zu uns Leute aus ca. vier Orten des Erzgebirges, manchmal auch mehr. Wir sind eine sehr gesellige Truppe und heißen gern immer wieder auch andere JG’s willkommen. 
 
Wie in allen anderen JG’s sind auch in unseren Reihen ein paar Fleischsüchtige dabei. Jedoch hat auch die Spezies der Vegetarier vor unserer JG keinen Halt gemacht, bisher konnten wir die Anzahl dennoch gering halten. Des Weiteren sind bei uns zwei Schwestern der Gattung "Nichtfleischesser" zu Hause. Was das bedeutet, könnt ihr gern bei uns persönlich erfragen.
 
Um noch etwas statistischer zu werden: Der Anteil an Personen des männlichen Geschlechts liegt in unserer JG geschätzt bei 58 %, somit bleiben noch 42 % für die Weiblichkeit übrig. Etwas anders sieht es da bei uns im Mitarbeiterkreis aus mit derzeit  2 Jungs und 4 Mädels. Im Jahr essen wir ca. 432 Stück Pizza und kaufen beim guten Soraya in Marienberg für ungefähr 400 Euro Dönerspezialitäten ein. Manchmal kochen wir sogar selbst. Man könnte meinen, bei uns würde sich alles ums Essen drehen. Aber keine Angst, wir machen auch viele andere Dinge gemeinsam. Unter anderem singen wir im Jahr in der JG um die 223 Lieder, fahren zu allen Offenen Abenden und vielen anderen Veranstaltungen und sind gern auch auf Rüstzeiten – teilweise selbstorganisiert – am Start. 
 
Was es mit unseren tollen JG-Flyern, unserer Geburtstagskiste und unserer Handykiste auf sich hat, erfahrt ihr, wenn ihr uns besuchen kommt. Wir können sagen: Es lohnt sich! :)

Unser JG-Motto

„Ich hab den Mann vom Kreuz im Kreuz.“ 
 
Jesus stärkt uns den Rücken und das wollen wir auch nach außen hin zeigen. Unter anderem schmückt diese Botschaft unsere neuen JG-Pullis und -Shirts.

Veranstaltungen

  • jeden Samstag in geraden Kalenderwochen um 19:00 Uhr: JG in der Alten Pfarre in Wolkenstein (Kirchstr. 36)
  • jeweils 15 Minuten vor der JG: gemeinsames Gebet für die JG
  • einmal jährlich: Konfi-Rüstzeit
  • einmal jährlich im März: Organisation und Ausgestaltung eines JuGo‘s in Schönbrunn
  • einmal jährlich im November: Ausgestaltung einer Konfizeit der 8. Klassen; SPECIAL-JG mit den neuen Konfis
  • ein- bis zweimal pro Jahr: Ausgestaltung eines Seniorenkaffeetrinkens in unserer Gemeinde
  • ein- bis zweimal pro Jahr: Ausgestaltung eines Grillabends für die Gemeinde

Ansprechpartner

Franziska Melzer

Sophie Weinhold

Online

www.jg-wolkenstein.de