Moderationsseminar - Rückblick

Moderationsseminar

20. Juni. Tag 2 der Moderationsseminare mit Christoph Zehendner.

Etwa 10 gespannte, sowie erwartungsvolle junge Christen absolvierten mit Bravour das Moderationsseminar, welches unter der Leitung von Journalist, Liedermacher, Moderator und Theologe Christoph Zehendner stand. An diesem Samstag redeten wir über viele Stunden, was Moderation eigentlich ist, wie man sie praktiziert, aber vorallem auch, was einen Moderator ausmacht. Christoph sagte uns gleich am Anfang, dass wir, also die Moderatoren, nicht die "Stars" des Abends sind. Hart, aber wahr. Mit vielen guten Übungen und Gesprächen, zeigte er uns, wie man sich selbst sicherer und persönlicher auf der Bühne präsentieren kann. Man soll niemanden kopieren, man sollte auf der Bühne die Person darstellen, die man auch im Alltag ist, - eben man selbst, ein großartiges Wesen ganz nach Gottes Plan gebaut.

Julia Neubert